Christine Gratzer

Ich arbeite seit 2000 als selbstständige ganzheitliche Naturheiltherapeutin in Hohenweiler, Vorarlberg. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Homöopathie sowie in der Dorn-Therapie. Behandlungsunterstützend arbeite ich mit Nahrungsergänzungsmitteln von RINGANA.

info@naturheiltherapie.at

Was mache ich?

Durch laufende Aus- und Fortbildungen in den vergangenen 20 Jahren habe ich mir ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichsten naturheiltherapeutischen Behandlungsmethoden angeeignet. Meine Ausbildung als Heilpraktikerin habe ich ergänzt um kontinuierliche Weiterbildungen in den Bereichen Dorn-Methode und Homöopathie sowie zahlreiche weitere Behandlungsmethoden der Naturheiltherapie, wie Bachblütentherapie, Aromatherapie, Schüssler Salze, Klopftherapie u.v.m.

Über die Jahre konnte ich mir außerdem ein großes Netzwerk an befreundeten Naturheiltherapeuten aufbauen, auf deren Expertise ich gerne zurückgreife, wenn ich für meine Klienten durch deren Behandlungsmethoden bessere Heilungschancen erwarte.

Wie bin ich zur Naturheiltherapie gekommen?

Erste Erfahrungen mit der Naturheiltherapie habe ich vor knapp 30 Jahren gemacht, als mein Sohn mit einer schweren Neurodermitis Erkrankung und Nahrungsmittelallergie, später ergänzt um Asthma, zur Welt kam. Nachdem keine der klassischen Therapieformen zur Besserung führte, habe ich mich auf die Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten gemacht und schließlich mit einer Ausbildung zur Heilpraktikerin meine berufliche Neuorientierung begonnen.

Homöopathie-Ausbildungen

1995
Gabriele Thust, München,

1998/1999 
Othmar Grober, Lindau

2004–2007
Lisa Majhenic – Institut für Klassische Homöopathie; Lindau
(Grundausbildung sowie Spezialseminare Krebs, Asthma und Epilepsie) 

2007
Paul Herscu – George Vithoulkas-Stiftung, München
(Zeitreise – das Geheimnis der Mittel in verschiedenen Lebensphasen)

2008
Mohinder Singh Jus – Schweizerisches Homöopathie Institut, Zug/München; (Migräne)

2009
Mohinder Singh Jus – Schweizerisches Homöopathie Institut, Zug/München
(Verhaltensstörungen bei Kindern, Konzentrationsstörung, etc.)

2010
Mohinder Singh Jus – Schweizerisches Homöopathie Institut, Zug (Kalium-Salze)

2006/2013
George Vithoulkas – Internationale Akademie für klassische Homöopathie, Alonissos
(Supervision für Fortgeschrittene, Arzneimittellehre, Fälle)

2013
Erik van Woensel – Internationale Akademie für klassische Homöopathie, Alonissos
(Levels of Health)

2014
Erik van Woensel, Seminar in München
Levels of Health

2014
Dr. Rolf Kron, Seminar in Rankweil
Homöopathische Behandlung von Impfschäden

2016
Erik van Woensel, Seminar in München
Levels of Health, Autoimmunerkrankungen+ weibliches Hormonsystem

seit 2015
regelmäßige Teilname an einer Studiengruppe mit Erik van Woensel
Fallbesprechungen und Follow Ups, Supervision